# Daria Knauer

Content Creator
Communications, Law, HR Innovation

Vita

Daria Knauer ist angehende Wirtschaftsjuristin. Ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich Kommunikation vereint sie mit Fachwissen in der Innovationsentwicklung, im Bereich Neue Arbeit, im open Source Umfeld und agiler Methodik.

Begleitend zu ihrem Studium bringt sie Erfahrungen in diversen Dimensionen der Öffentlichkeitsarbeit mit, von politischer Kommunikation bis zur redaktionellen Planung und kreativer Konzeption. Seit 2012 war sie in verschiedenen Unternehmen und Vereinen für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und koordinierte den redaktionellen Bereich. Kreative Konzeption lernte sie durch die Tätigkeit in Print- und Onlinemedien.

Sie ist überzeugt, dass gerade die Schnittstellen aus diversen Bereichen eine umfassende Unternehmenskommunikation ausmachen. Die wirkungsvolle Kombination aus fachübergreifendem Wissen und innovativen Denkansätzen spielt dabei eine besondere Rolle.

Buchbeiträge

  • Oh social – partizipative Unternehmenskommunikation im Wandel

    Im Spannungsfeld der Digitalisierung gewinnt die Interaktion bzw. gewinnen die neuen Kommunikationsformen und -kanäle zunehmend an Bedeutung. Und werden bestehende Denkansätze in der Unternehmenskommunikation hinterfragt. Während die Interaktion zwischen Mensch und Maschine bereits ein wesentlicher Teil unseres täglichen Lebens ist und diese Entwicklung sich in vielen PR-Strategien manifestiert hat, wird zwischenmenschliche Interaktion durch den Einfluss von Social Media neu definiert. Was bedeutet der Trend vom Monolog zum Dialog in moderner Unternehmenskommunikation? Und wie gelingt es, durch partizipative Ansätze Inhalte erlebbar zu machen?

Kernkompetenzen

Recht

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Innovative Lösungsansätze