# Natalija Hellesoe

HR Project Manager

Chancen-Ergreiferin

Training, Projektmanagement, Agile Coaching für HR

Vita

Natalija Hellesoe war lange im HR Projektumfeld tätig und hat als Change Managerin Transformationen in Unternehmen begleitet. Heute setzt sie ihre Kompetenzen und Erfahrung als externe Projektmanagerin und Trainerin ein.

Sie unterstützt HR Abteilungen dabei, mithilfe agiler Methoden ein neues Selbstverständnis zu entwickeln und proaktiv die neue Arbeitswelt mitzugestalten. Ihr ist neben der Neuausrichtung vor allem die praktische und nachhaltige Umsetzung wichtig, daher sorgt sie durch gezielten Kompetenzaufbau im HR Team und praktische Unterstützung im (agilen) Projektmanagement schnell für erste Erfolge und ein positives Momentum für weitere Veränderungen.
Natalija Hellesoe ist gebürtig aus München, aber in der Welt zuhause.

Sie lässt sich beruflich und privat gerne von fremden Kulturen inspirieren und hat bisher knapp 50 Länder bereist. Ihre eigene Erfahrung mit Sabbaticals, beruflichen Neustarts und alternativen Lebensentwürfen gibt sie gerne in Workshops rund ums Thema „Mutige Entscheidungen“ weiter.

Buchbeiträge

  • “Changing the Game” bei HR: Ein Plädoyer für ein neues, proaktives Rollenverständnis!

    In vielen Unternehmen hat sich ein ähnliches Bild von HR-Abteilungen in den Köpfen eingeprägt: konservative Verwalter, die Akten-von-links-nach-rechts-Schieber, die Prozess-Kontrollierer und die Anstarren-Strukturen-Klammerer. Damit bildet HR im digitalen Wandel oft nicht nur das Schlusslicht, sondern ist dafür mitverantwortlich, dass viele Unternehmen diesen verschlafen. Es ist also allerhöchste Zeit für HR, das Spiel zu ändern und sich selbst vom Verwalter zum agilen Gestalter mit Mehrwert fürs Unternehmen zu entwickeln. Die (technischen) Möglichkeiten sind da, erfolgreiche Praxisbeispiele ebenso. Fünf Gedanken dazu, wie das im Arbeitsalltag klappen kann.

  • Neues Lernen: Wir entwickeln uns selbst!

    Die Digitalisierung und die gesellschaftlichen Entwicklungen verändern grundsätzlich die Art, wie wir lernen und uns Wissen aneignen. Kontinuierliches Lernen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden, die weiterhin auf ihrem Markt bestehen wollen – was die Personalentwicklung in Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Eine Antwort kann hier die Etablierung von agilen Trainern und Moderatoren im Unternehmen sein. Diese können neben Communities of Practice und anderen niedrigschwelligen LernAngeboten zu einer offenen Wissenskultur beitragen. So wird die Verantwortung für die eigene Entwicklung mehr auf den Mitarbeiter selbst übertragen, was langfristig einen Beitrag leisten kann, um innovative Arbeitsweisen voranzutreiben und wertschöpfende Zusammenarbeit zu gestalten.

Kernkompetenzen

Trainingsdesign

(Agiles) Projektmanagement

 Personalentwicklung

Change Management

 OKRs

 Gesundheitsmanagement

 HR Kommunikation