# Michael Teich

Geschäftsführer

Weiterdenker

Social-Network-Recruiting, HR-Prozessoptimierung, Unternehmensentwicklung

Vita

Michael Teich ist seit Juli 2017 Geschäftsführer der CCP GmbH in Hamburg, einer Management-Holding mit mehreren Beteiligungen aus den Bereichen Personalberatung und Personalservice.
Bis Juni 2017 war er Geschäftsführer der Ellrich&Kollegen Beratungs GmbH in Nürnberg, die sich auf die Optimierung von HR-Prozessen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen spezialisiert hat.
Seit 2003 war er Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen aus dem Umfeld Dienstleistung, Beratung und Outsourcing für HR-Abteilungen. Im Jahr 2007 gründete er die ANTES International GmbH in Hamburg.
Die Entwicklung von Strategien zur Gewinnung von Fachkräften gehört seit seiner Tätigkeit als Personalleiter für einen internationalen SoftwareHersteller zu seinen Schwerpunktthemen.
Michael Teich ist zertifiziert als Coach und Mediator (univ.) sowie als Innovations-Moderator und Innovations-Coach.

Buchbeiträge

  • Eine Branche in der Krise – Recruiting im Gesundheitswesen als wichtigste Überlebensstrategie?

    Das Gesundheitswesen leidet unter einem massiven Mangel an Fachkräften, der sich laut Studien in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken wird. Die Akteure der Branche sind dadurch gezwungen, durch kreative Lösungen Fachkräfte zu gewinnen und dem Wettbewerber im Kampf um geeignete Mitarbeiter immer einen Schritt voraus zu sein. Wichtig werden daher Rekrutierungsansätze, die sich zum einen auf inländisches, zum anderen auf ausländisches Fachkräftepotenzial konzentrieren. Hierbei wird der Fokus auf die Direktansprache von Kandidaten via Social Media sowie die Integration ausländischer Mitarbeiter gelegt.

Kernkompetenzen

Entwicklung von Recruiting-Strategien mit dem Schwerpunkt Online/ Social Media

Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen

Unternehmensentwicklung

Design Thinking