# Nicole Schwippl

Vita

Nicole Schwippl, ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte, arbeitete mehrere Jahre im Vertrieb. Nach ihrem Auslandsaufenthalt wechselte sie zu einem internationalen Großkonzern der Metallindustri e und ist dort in der Digitalisierungssparte tätig. Nebenberuflich studiert sie Wirtschaftspsychologie

Buchbeiträge

  • Agile Feedbacksysteme von morgen

    Feedback kann Mitarbeitern und Führungskräften wichtige Orientierung bieten und Potentiale zur weiteren Entwicklung liefern. Daher institutionalisieren Unternehmen Feedback in jährlichen Mitarbeitergesprächen. Dabei bleibt die erwünschte Wirkung des Feedbacks jedoch oft aus, da das Jahresgespräch meist nur der schulmäßigen Benotung des Mitarbeiters dient und so als lästiger Formalismus bei Mitarbeitern und Führungskräften wahrgenommen wird. Veränderungen der Feedbacksysteme sind dringend nötig. Dabei sollte die Frequenz des Feedbacks nicht fix, sondern bedarfsorientiert sein. Und auch der Inhalt des Feedbacks sollte weniger quantitativ sein, da v.a. qualitatives Feedback eine persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Unterstützt wird das von einem mehrdimensionalen Feedback aus verschiedenen Richtungen.