# Rainer Berger

Sportwissenschaftler

Experte für Gesundheitskultur

Gesundheitskultur, Motivation, Teamentwicklung

Vita

Ehemaliger Topsprinter und Bobfahrer, gründete nach acht Jahren Tätigkeit in der Sportindustrie seine eigene Agentur.
Unter dem Namen „Erfolgsfaktor Gesundheit“ verbindet er eindrucksvoll und authentisch gesundheitliche Inhalte mit emotionalen Erlebnissen um Unternehmenskulturen zu verbessern. Seine Vision: Eine Gesundheitskultur als Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität zur Chefsache zu machen: „Make your Company a better place.“

Als Gesundheitsexperte arbeitet er als Speaker, Trainer und außerdem als Dozent für Sportund Eventmanagement an der International Business School Nürnberg. Seit vier Jahren moderiert der Sportwissenschaftler als Programmverantwortlicher auch die Veranstaltungen im Marketing Club Nürnberg. Er lebt Bewegung und ist heute ein begeisterter Fitness-, Gesundheits- und Outdoorsportler.

Buchbeiträge

  • Gesundheitskultur – Die Ressource der Zukunft

    „Gesundheit ist die Voraussetzung für den Erhalt der kreativen Leistungsfähigkeit und Kreativität gilt als Ressource der Zukunft.“ Zu eine r guten und sinnvollen Gesundheitskultur gehören aber auch wichtige Themen wie z.B. die Kommunikation, Motivation und Inspiration von Mitarbeitern. Es betrifft also nicht nur das Individuum sondern die gesamte Organisation, in der ein Umdenken und eine größere Handlungsflexibilität möglich sein sollte. Der Wert einer Gesundheitskultur in ihrem Unternehmen zeigt sich auf vielen Ebenen und bedeutet heute mehr als nur ein Return of Investment. Doch wo genau liegt der zusätzliche Nutzen und wie könnte der Weg zu einem gesunden Unternehmen der Zukunft aussehen? Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist die Bereitschaft und Fähigkeit, Veränderungen „gesund“ zu gestalten. Diese Gesamtstrategie fö rdert eine gewinnbringende und lebendige Gesundheitskultur, auch in Bezug auf ein erfolgreiches Personalmarketing und Talentmanagement. Trotz des Bedeutungszuwachses des Gesundheitskultur in Unternehmen bleibt seine kulturelle Verankerung eine große Heraus forderung. Von einer fest verankerten Gesundheitskultur kann meist nicht die Rede sein, der Einfluss der Führungskräfte wird zudem unterschätz t.

Was bedeutet für mich Changing the Game?

Für mich als Sportwissenschaftler und ehemaligen Leistungssportler bietet sich zur Erklärung das Bild eines Fußballspiels geradezu an. Jede Mannschaft muss sich taktisch dem Gegner oder Wettbewerb anpassen, um erfolgreich zu sein, Systeme ändern oder neue Ideen ausprobieren. Ein gutes Team muss eine Handlungsflexibilität besitzen, sich neuen Situationen immer wieder anpassen oder sie gar selbst gestalten.

Diese Metaphern gelten im Sport genauso wie in der Wirtschaft. Das Spiel hat sich verändert, das hat die letzte Weltmeisterschaft gezeigt. Wer langfristig zu den Gewinnern gehören will, muss experimentieren dürfen und Niederlagen verkraften.

Ein Mix aus Erfahrung und frischen Impulsen erweist sich meist als richtig. So geht die Mannschaft oder das Unternehmen gestärkt und selbstbewusst in die Zukunft.

Kernkompetenzen

Gesundheitskultur, Gesunde Führung

Wenig Zeit und trotzdem FIT! Business in Balance

Life Balance, Stress- und Selbstmanagement

Motivation –So wird mein Schweinehund zum Freund!