# Kai Altenfelder

Organisationsentwickler

Aufbrecher

(Laterale) Führung, Selbstorganisation, Lernende Organisation

Vita

Kai Altenfelder hat mehrere Führungspositionen in Serviceorganisationen der Softwarebranche inne gehabt, bevor er sich selbständig machte. Zuerst als freiberuflicher Berater, bevor er 2010 pro accessio gründete, eine Unternehmensberatung für Personalund Organisationsentwicklung.

Deren Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen, der Modellierung und Adaption von Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in der Organisation. Ihre Kunden aus dem Mittelstand kommen u.a. aus den Branchen IT, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Transport & Logistik, Lebensmittel, erneuerbare Energien und Umwelttechnik.

Kai hat Ausbildungen und Zertifizierungen in Projekt, Prozess- und Produktmanagement sowie systemischer Organisationsentwicklung. Er ist NLPPractioner und der einzige KCS-Trainer im deutschsprachigen Raum.

Buchbeiträge

  • Lernende Service-Organisationen

    Die Wirksamkeit von Veränderungsvorhaben in Unternehmen kann durch geeignete Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen gezielt verbessert werden. Häufig wird die Einführung neuer Methoden und Arbeitsweisen aber von Fachabteilungen in Eigenregie vorgenommen. Die Folgen: Viel zu oft werden die Schwerpunkte auf fachlich-technische Aspekte gelegt. Die Bedenken und Vorbehalte der Anwender gegenüber der Veränderung werden ignoriert. Und viele Vorhaben scheitern letztlich an diesem Widerstand. Eine HR-Abteilung, die solche Vorhaben konzeptionell und methodisch mitgestaltet, kann vielen Projekten zu mehr Wirksamkeit verhelfen.

Kernkompetenzen

Geschäftsprozesse

Projektmanagement

Organisationsentwicklung

Wissensmanagement im Service