# Jennifer Mitterweger

Vita

Jennifer Mitterweger – ausgebildete Industriekauffrau in einem internationalen Großunternehmen in der Metallindustrie, die nebenberuflich ein Studium im Bereich BWL und Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) absolviert.

Buchbeiträge

  • Die fünf Säulen der Digitalisierung

    Die Digitalisierung beschäftigt derzeit Unternehmen, Arbeitnehmer, Gesellschaft und Politik gleichermaßen. Dabei beschäftigen sich vor allem Unternehmen mit folgenden Fragen: Worauf kommt es dabei wirklich an? Welche Faktoren müssen beachtet werden, bevor man die digitale Transformation startet? Welche Auswirkungen und Veränderungen wird das für die Organisation und die Mitarbeiter haben? Welche Rahmenbedingungen sollten vorherrschen, um eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation zu gewährleisten? Für den Erfolg der Digitalisierung in Unternehmen sind die Säulen Skills, intrinsische Voraussetzungen, Belastung, Organisation und Datenschutz von Bedeutung. Dabei beziehen sich die ersten drei Faktoren auf das Personal und die letzten zwei auf organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. Das zeigt, dass sich Digitalisierung und Transformation nicht nur auf Systemumstellungen beziehen, vielmehr rücken auch HR-bezogene Aspekte in den Fokus. Das von den Autorinnen entwickelte Modell soll Orientierung bei der Analyse der Herausforderungen der Transformation geben. Dabei unterstützt es Unternehmen bei der Erhebung des Ist-Zustands und der Ableitung des SollZustands.

Was bedeutet für mich Changing the Game?

„Changing the Game“ bedeutet für mich kreative Freiräume entstehen zu lassen, in denen verschiedenste Ideen vorgestellt, umgesetzt, behalten und über den Haufen geworfen werden dürfen. Risikobereitschaft und die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszudenken gehören ebenso zu den Eigenschaften eines GameChangers wie die Sensibilität gegenüber den aktuellen Gegebenheiten am Markt und der Politik.

Im Wandel der Zeit brauchen Unternehmen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle die richtigen Veränderungen. Offenheit gegenüber neuen Maßnahmen, Flexibilität des eigenen Mindsets und konstruktive Umsetzung neuer Handlungsweisen sind Werte, die in modernen Unternehmen unabdingbar sind.

Kernkompetenzen

Order Processing

Customer Focus

Trainee Support