# Stefan Wacker

Management Consultant

Wegbereiter

Service Design, Kollaborative Strategieprozesse, Lern-und Experimentier-Kultur

Vita

Stefan Wacker ist selbstständiger Unternehmensberater. Seit über 13 Jahren unterstützt er mit seinem Unternehmen WACKWORK Projects & Change seine Kunden bei Veränderungs-, Innovations- und Strategie-Prozessen. Er ist davon überzeugt, dass die aktuellen Herausforderungen an Unternehmen radikal neue Arbeitsformen und Denkansätze erfordern.

Stefan Wacker sieht die neuen «Heilsbringer» allerdings auch kritisch. Klassisches Projekt- und ChangeManagement hat für ihn weiterhin seine Berechtigung. Die Verbindung von Bisherigem mit den neuen aktuellen Ansätzen birgt seiner Ansicht nach die größten Chancen und ermöglicht so einen schrittweisen Übergang in neue Formen des Arbeitens.
Mit der von ihm initiierten Plattform und Community «Service Design Nürnberg» und der Veranstaltungsreihe «Service Design Drinks» bietet Stefan Wacker eine zentrale Anlaufstelle für Interessenten zu diesem Thema in der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus.

Buchbeiträge

  • Erwecken Sie das CO in Ihrer COmpany zum Leben

    Um Innovationsmethoden wie z. B. Design Thinking ist mittlerweile ein regelrechter Hype entstanden. Dabei sollte es aber nicht um Methoden gehen, sondern um ein Umdenken. Und weil ein Umdenken Umsetzung bedeutet, findet das in Unternehmen häufig nicht statt oder es scheitert kläglich. Dann sind Weiterbildungsmaßnahmen zur Digitalisierung hinausgeworfenes Geld, schlimmer noch, Sie frustrieren damit auch noch Ihre besten Mitarbeiter. Denn neue Methoden auf die alte Weise einzuführen funktioniert nicht. Vielmehr brauchen wir hybride Formate, die uns schnell in die Aktion bringen. Der Einstieg dazu beginnt mit kleinen Schritten, orientiert an klaren Prinzipien.

Kernkompetenzen

Service Design Thinking

Digitale Strategie/ Platform Design

Change Management