# Simon Dückert

Scholarch Cogneon Akademie

Zukunftstreiber

Wissensmanagement, Lernende Organisation

Vita

Simon Dückert ist mit Cogneon seit einem Jahrzehnt eng mit der Unkonferenz Szene verbunden. Er hat nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Barcamps aufgebaut und mitentwickelt wie z.B. das Knowledge Camp oder Corporate Learning Camp, sondern das Format auch bei einer Vielzahl von Kunden etabliert, zuletzt bei Adidas, Audi oder VW global.
Darüber hinaus entwickelt er kollaborative Formate wie den ersten deutschen Management MOOC, den Corporate Learning MOOCathon, die KnowTouch oder vielfache Knowledge Jams.

Buchbeiträge

  • lernOS als Betriebssystem für die Arbeit der Zukunft

    Durch den technischen Fortschritt mit Mechanisierung, Wasser- und Dampfkraft, Massenfertigung und Elektrifizierung haben Menschen schon vor langer Zeit gelernt, mit großen Veränderungen umzugehen. Durch die Digitalisierung und deren exponentielle Entwicklung[97] nimmt die Beschleunigung stark zu, die kontinuierliche Veränderung wird zum Normalfall. Gleichzeitig führen Trends wie Globalisierung und Urbanisierung zu schneller Verbreitung von Wissen (Knowledge Spillover Effekt) sowie beschleunigter Ideengenerierung und Innovationsrate (Serendipity Effekt). Um in dieser Umgebung erfolgreich zu sein, müssen Individuen einen Ansatz des selbstgesteuerten, lebenslangen Lernens praktizieren. lernOS bietet hierfür einen praxiserprobten methodischen Rahmen.

Kernkompetenzen

 Wissensmanagement Experte

Organisationsentwicklung

Neue Formate/ Unkonferenzen etc