# Annika Leopold

Digital Marketing Consultant

Augenöffnerin

Vita

Annika Leopold ist Digital Marketing Consultant und Gründerin der Digitalwerkstatt in Forchheim. Nach über 15 Jahren Konzernerfahrung im Prozess Consulting für einen Global Player in der Medizintechnik entschied sich die studierte Informationsmanagerin für eine Karriere als Solopreneurin.

Seit 2010 berät und begleitet sie Unternehmen zu den Schwerpunkten Digital Marketing, Design Thinking, Business Design und Projektmanagement.
Annika‘s Methoden- und Technologie-Setting ist immer auf dem neuesten Stand. Sie kombiniert analytische Fakten mit Intuition und Empathie. In ihren Projekten setzt sie neben ihrer Fachkompetenz auf „Erleben und Können“, um innovative Methoden sicher auf ihre Kunden zu übertragen.

Buchbeiträge

  • Vom Kandidaten zum Markenbotschafter – Spielregeln für erfolgreiches Recruiting

    Gute Kandidaten haben auf dem Arbeitsmarkt aktuell ein leichtes Spiel: sie werden intensiv umgarnt und haben die Entscheidungsgewalt auf ihrer Seite. Im Rekrutierungsprozess entscheiden sich heute die Bewerber für das Unternehmen und nicht umgekehrt. Dennoch agieren Unternehmen von Fall zu Fall reaktiv, anstatt das Recruiting auf Basis eines strategisches Personalmarketings, das eng mit der allgemeinen Unternehmensstrategie verknüpft ist, zu professionalisieren.

    Was treibt Bewerber von heute an? An welchen Kontaktpunkten sind sie zu treffen? Auf welche Themen springen sie an? Der Beitrag zeigt die wichtigsten Spielregeln für erfolgreiches Recruiting.

  • Growth Hacking HR – Was Unternehmenskultur vom Marketing lernen kann

    Digitalisierung bedeutet Kulturtransformation. An Pioniergeist scheitern wir dabei nicht – dennoch fehlt einerseits eine Kultur des Experimentierens und Ausprobierens, andererseits die Bereitschaft zu scheitern. Auch das Skill Set der Führungskräfte in Sachen Digitalkompetenzen und agilem Leadership lässt viel Spielraum nach oben, um eine innovative Leistungskultur zu etablieren und Menschen für ein Unternehmen zu begeistern.
    Wie kann HR als Schlüsselpartner hier professionell gestalten? Wie können Mitarbeiter durch Ideen und Feedback den Wandel aktiv mitgestalten? Wie können notwendige Digitalkompetenzen für Führungskräfte sichergestellt werden, damit diese ihre Rolle adäquat wahrnehmen?
    Analog des Growth Hacking Vorgehens aus dem Marketing werden verschiedene Schritte und Möglichkeiten aufgezeigt, wie HR mit kleinen, schnellen und flexiblen Handlungsschritten eine innovative Unternehmenskultur etablieren und aufbauen kann.

Was bedeutet für mich Changing the Game?

Flexibles Denken, offener Umgang mit Wissen, selbstbewusstes Entscheiden und schnelles Handeln – genau das brauchen Unternehmen! Dazu gehört es, Neues zu ermöglichen, ohne Traditionen über Bord zu werfen. Don’t think out of the box – think of what you can do WITH the box!

‚Changing the Game‘ bedeutet, ein offenes Miteinander sowie entsprechende Spielräume zu schaffen, in denen experimentiert und auch gescheitert werden darf – Hauptsache, aus den Fehlern wird gelernt!

Dazu gehören Mut und Empathie in Verbindung mit analytischen Denken – nur so überwinden wir Grenzen und können unsere Komfortzone weiter ausbauen – das ist Aufgabe der Game Changer von heute.

Kernkompetenzen

Service Design Thinking

Agile Leadership

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Digitale Markterschließung