Visualisierung unterstützt New Work
“The greatest value of a picture is when it forces us to notice what we never expected to see.”
John W. Tukey
Auch wer von sich behauptet, nicht kreativ zu sein – der Macht der Bilder und bildhaften Sprache kann sich niemand entziehen.
Bereits mit Hilfe einer einfachen Zeichnung wird oftmals auf einen Blick sichtbar, was vorher in langwierigen Gesprächen diskutiert wurde, und eine zum Kontext passende Metapher kann einen komplexen Sachverhalt nicht nur gut strukturieren, sondern bleibt als roter Faden nachhaltig im Gedächtnis und kann langfristig noch besser abgerufen werden.
Melanie Zucker hat als Visual Coach den roten Faden im Buch “Faszination New Work” gestaltet.
Das visualisierte Inhaltsverzeichnis folgt der Employee Journey. Key Visuals fassen die einzelnen Artikel zusammen. Und in einer visuellen Landkarte hat sie die Handlungsempfehlungen der Autoren zur effektiven Umsetzung dargestellt.
„Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass Kreativität und die Fähigkeit der Visualisierung eine der Kernkompetenzen ist, um gemeinsam innovative Ideen voranzubringen. Post-its, Flipchart und Whiteboard als kreative Arbeitsmittel sind aus dem Alltag der Co-creation kaum mehr wegzudenken.“
Mit Corona hat sich dieser Alltag extrem verändert…
Die Corona-Krise und Situation im Home Office drängt uns, schnell neue Wege zu gehen. Digitale Medien sind die tägliche Basis für die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern – eine effiziente lösungsorientierte Zusammenarbeit immer im Fokus. Gängige Tools für Videokonferenzen bieten integrierte digitale Whiteboard Funktionalitäten oder lassen den Bildschirm teilen, so dass dabei auch visuelle Arbeitstechniken mit einer Fülle von Apps und Tools (z.B. am iPad) problemlos möglich sind.
Tipp #1
Gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum erfolgreichen virtuellen Meeting. Eine visuelle Agenda schafft einen klaren Rahmen, strukturiert und entlastet den Moderator.
Tipp #2
Digitale Visualisierungen werden live und interaktiv im Video Call erstellt. Alle Teilnehmer haben die Gelegenheit mitzuarbeiten und mitzugestalten. Sie fühlen sich gehört und wertgeschätzt.
Wie kann Visualisierung in der Krise konkret helfen?
Gerade in der momentanen Situation verlagert sich das Arbeitsaufkommen in vielen Unternehmen und Mitarbeiter werden teils neuen Aufgaben oder neuen Teams zugewiesen. Dadurch werden in kürzester Zeit neue Prozesse und Wissenstransfers benötigt, damit kreative Lösungswege umgehend operativ umgesetzt werden können.
Tipp #3
Bilder transportieren Emotionen und Emotionen schaffen Nähe. Eine individuelle Visualisierung der persönlichen Kompetenzen integriert alle Teammitglieder und kann so das Teambuilding wirkungsvoll unterstützen.
Tipp #4
Die benötigten Prozesse werden digital und interaktiv erarbeitet und live in visuellen Wissens- und Prozesslandkarten festhalten, um schnell Klarheit und ein gemeinsames Verständnis zu erhalten, welche Prozesse sich wie verändern, was zu tun ist und wer welche Aufgaben übernimmt.
…und inwiefern kann Visualisierung helfen, um uns für die Zeit danach vorzubereiten?
Während vielerorts momentan noch Krisenmanagement den Tag bestimmt, kann parallel die Zeit schon genutzt werden, um nach vorne zu blicken und Zukunftsszenarien für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Die Fähigkeit nutzen, einen Moment inne zu halten und zu reflektieren, unentdeckte Wege zu erforschen, Inspiration und neue Ideen festzuhalten.
Tipp #5
“Was wäre, wenn…wir aufwachen und die Krise ist vorbei? Wie würde die Welt in 6 oder 12 Monaten aussehen, was hat sich für mich verändert – und wie sähe mein Unternehmen aus?” Die Antworten (und Bilder dazu) visuell festhalten, weiterspinnen, weiter zeichnen und neudenken. Alleine oder interaktiv im Team, mit Hilfe eines Moderators oder eines Visual Coaches, um unerwartete Sichtweisen einzunehmen, kritisch zu hinterfragen und “das Neue” sichtbar zu machen.
Visualisierung schafft Effizienz und Klarheit in der virtuellen Teamarbeit. Sie macht unentdeckte Potenziale in Unternehmen sichtbar, um Geschäftsmodelle immer wieder neu zu denken. Das ist die Faszination New Work – vor, während und nach der Krise.
# Melanie Zucker
VISUAL COACH
MIT VISION LEICHTER FÜHREN, RAUM FÜR TRANSFORMATION
Melanie Zucker ist eine von rund 50 zertifizierten Visual Coaches weltweit. In ihren ganzheitlichen Coachings begleitet sie Führungskräfte und Teams dabei, ihre persönliche Vision mit Stift und Papier sichtbar zu machen, damit sie ihr Unternehmen fokussiert, authentisch und mit Leichtigkeit voran bringen.
Melanie ist häufig auch als Graphic Recorder unterwegs, um mit Hilfe der gezeichneten Bilder komplexe Themen zu strukturieren und Zusammenhänge klar zu machen, als Fundament für eine nachhaltige Veränderung. Darüber hinaus engagiert sie sich intensiv in verschiedenen Netzwerken rund um die Themen Change Management, Kommunikation und Leadership.
Als langjährige Führungskraft bei einem Global Player in der Sportartikelindustrie schöpft sie dabei aus einem stets aktuellen Erfahrungsschatz an funktionsübergreifenden Themen.
Was bedeutet für mich „Changing the Game“?
Changing the Game – ist alles nur ein Spiel? Spielen macht unheimlich viel Spaß, lässt uns kreativer und produktiver werden, und mit Hilfe von spielerischen Elementen können wir die Lust auf Veränderung in einer Organisation wecken.
Dies braucht zunächst Offenheit und Vertrauen seitens der Unternehmensführung, denn Veränderungen passieren bekanntlich nicht über Nacht. Respekt und Wertschätzung der Erfolge als auch der Niederlagen sind essentielle Rahmenbedingungen als Teil der Unternehmenskultur, damit Mitarbeiter motiviert die Zukunft der Organisation mitgestalten wollen.
Nichtsdestotrotz ist Mut zur Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen gefragt, sich proaktiv einzubringen, Freiräume zu nutzen, um mit Neugier zu experimentieren, aus den gemachten Fehlern zu lernen und sich individuell weiterzuentwickeln, um so nachhaltig zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
Kernkompetenzen
# Komplexe Sachverhalte visuell auf den Punkt bringen
# Kreative Formate & Leadership
# Change Management
# Über die Autorin
Anja Roters
Anja ist Client Advisor und Business Facilitator. Als Geschäftsführerin und passionierte Kundenbegeisterin war sie viele Jahre im Media- und Marketingumfeld tätig. Ab 2014 begleitete sie die Transition eines hierarchisch aufgestellten Unternehmens zu einer agilen Teamorganisation. Als Mentorin bringt sie die besten Erfahrungen aus beiden Welten ein.
Aktuell befasst sie sich u.a. mit neuem Arbeiten und alternativen, praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten